Gemeinsam definierte Leistungskriterien schaffen Transparenz und Vertrauen
In einigen Unternehmen scheitern Mitarbeitergespräche schon an der Zielsetzung, nämlich dann, wenn die irrige Meinung herrscht, bei der Gelegenheit könne der Chef mal so richtig Dampf ablassen. – Genau das wollen wir aber nicht.
Unsere Mitarbeitergespräche haben das Ziel, den Talenten unserer Mitarbeitenden Raum zu geben. Wir wollen sie nutzen, um uns mindestens einmal im Jahr ausführlich darüber auszutauschen, in welche Richtung sich unsere Mitarbeitenden persönlich und fachlich weiterentwickeln wollen und können. Unser Mitarbeitergespräch bietet außerdem die Gelegenheit, Selbstbild und Fremdbild abzugleichen.
Selbstverständlich ist auch eine Leistungsbewertung Teil unseres Gesprächs. Die Kriterien dafür haben wir im Februar 2022 in einem World-Café-Workshop miteinander ausgehandelt. Wichtig war uns dabei, dass am Ende des Prozesses jeder dasselbe Verständnis von den Kriterien hatte. Und das ist uns bestens gelungen.
Nun sind wir alle gespannt auf das Ergebnis der ersten Runde, die im Oktober 2022 starten soll. Bis dahin werden wir uns mit Kommunikationsschulungen (Gesprächsführung, Feedback geben und nehmen, Ich-Botschaften etc.) und Rollenspielen vorbereiten, damit jedes einzelne Gespräch für jeden Beteiligten ein Erfolg wird.
Autor
Björn Hofmann
