Digitalisierung @Hofmann
Der Markt wird immer dynamischer. Um so entscheidender ist es, sich schnell auf wechselnde Ereignisse anpassen zu können. Dabei kommt uns immer wieder unser stärkster Wert zugute: unsere Flexibilität. Darin immer besser und somit effizienter zu werden, spornt uns an.
Deshalb sind wir nun auch von klassischen analogen auf moderne digitale Auftragstafeln umgestiegen. Dadurch sind wir in der Lage, auf Veränderungen in der Auftragsverarbeitung, die inzwischen schon fast die Regel sind, dynamisch, d. h. schnell und effizient zu reagieren.
Die Herausforderung bestand darin, die Anzeige so zu entwickeln, dass alle wesentlichen Informationen übersichtlich dargestellt werden. Das ist uns im Miteinander sehr gut gelungen.
Die Vorteile unserer digitalen Auftragstafel auf einen Blick:
· Arbeitserleichterung und Fehlervermeidung durch ausschließlich direkte Pflege im ERP.
· Schnelle Kommunikationswege: Hinweise zum Auftrag werden in Informationsfelder im ERP hinterlegt und unmittelbar in der Montage ersichtlich.
· Priorisierung durch automatische Sortierung der Aufträge nach ihrer Dringlichkeit.
· Visualisierung: Bearbeitungsstände sind verschiedenfarbig dargestellt und dadurch schnell identifizierbar.
· Zeitersparnis: Abstimmungsmeetings zwischen Arbeitsvorbereitung und Montage entfallen.
· Moderner Look und Platzersparnis.
Nach dem Go-live adaptierten wir noch die Punkte, die den Mitarbeitenden im Laufe der Ersterprobung aufgefallen und wichtig waren. So ist es uns gelungen, die Tafel und den Umgang schnell, einfach und mit großer Akzeptanz innerhalb der Belegschaft in unsere verschiedenen Arbeitsbereiche zu implementieren. Wir sind alle froh, diesen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung gegangen zu sein.
Danke an Bastian Wirth von upinblue für die schnelle Umsetzung.
Autor
Björn Hofmann