Die Entscheidung, ein Firmen-Logo komplett neu zu gestalten, ist alles andere als einfach
Die Entscheidung, ein Firmen-Logo komplett neu zu gestalten, ist alles andere als einfach – besonders dann nicht, wenn man den Prozess dahinter betrachtet. Letzten Endes sprach Vieles für die Veränderung: Der Zeitpunkt war günstig, insbesondere weil mit der Arbeit an unserer neuen Website der Schritt mehr oder weniger eingeleitet war.
Ohne viele Vorgaben haben wir die Digitalagentur, die unsere Website neu aufsetzen sollte, mit der Neugestaltung beauftragt. Lediglich unser neues Leitbild haben wir kommuniziert, um der Agentur ein Gefühl dafür zu vermitteln, worum es uns geht. – Kurz darauf kamen schon die ersten Vorschläge:
Bei unserem ersten Favorit war schon eine gewisse Ähnlichkeit zum Endergebnis erkennbar. Der zeitgemäße Stil gefiel uns sofort. Auf Anhieb assoziierten auch ein paar Kolleg:innen Ähnlichkeiten zu etablierten angesagten Marken. Die Belegschaft konnte sich ebenfalls schnell für das Moderne im Logo begeistern.
Der übliche Prozess nahm seinen Lauf. Am Ende war dieses schlichte und moderne Logo mit dem „gewissen Etwas“ entstanden:
Wie vielleicht die ein oder andere Fachkraft sofort erkannt hat, stellen die beiden Farben Blau und Rot die Wechselwirkung des Stroms und der Magnetfelder dar. Gleichzeitig steht der Kreis sinnbildlich für unseren neuen Slogan: Verbindung für Fortschritt.
Und – das ist uns ein besonderes Anliegen: Der Kreis – oder Ring – steht für die Verbindung zwischen uns und unserer Kundschaft, unseren Mitarbeitenden und unseren Leistungen. Schließlich ist unser Anspruch: Team Hofmann ist Ihr Partner. Mit uns läuft alles rund.
Autor
Björn Hofmann
Neues Firmen-Logo Hofmann Schaltschrankbau